Jo im Talk mit Marcel Seeger

Marcel, du bist ein Multitalent. Unternehmer, Fernsehexperte und Buchautor. Jetzt hast du dein zweites Buch herausgebracht. Erzähl uns davon!

Das erste Backbuch „Meine Lieblingskuchen“ wurde vom LV Verlag veröffentlicht und ist bereits in der 3. Auflage. Es ist als ein reines Tortenbuch angelegt. Das zweite Buch „Backen – Mit Marcel Seeger“ wurde im Dezember 2022 von der Edition Lempertz veröffentlicht und ist wesentlich breiter aufgestellt. Es gibt nicht nur Rezepte von Torten, sondern zum Beispiel auch Kleintörtchen, wobei diese schon in den Dessertbereich hinein gehen. Es sind auch Blechkuchen und Brot-Rezepte dabei.

Gibt es Neuerungen?

Na klar. Das Konzept ist ganz neu aufgestellt, sodass jeder, der in der Küche gerne etwas macht, in diesem Buch etwas findet und es ihm sicherlich Spaß bereitet.
Alle Rezepte sind „WDR-erprobt“. Das heißt, jedes Rezept ist in der Sendung „hier und heute“ schon einmal gebacken worden, so dass sie auf jeden Fall „gelingsicher“ sind.

Die Bezeichnung „gelingsicher“ ist interessant. Wie kamst du darauf?

Viele Zuschauer der Sendung „hier und heute“ bestätigen mir häufig, dass meine Rezepte auf Anhieb klappen, also „gelingsicher“ sind. Sie belegen mir dies, indem sie mir Fotos zuschicken, auf denen die Torten zu sehen sind, die sie in ihrer Küche nachgebacken haben. Und es sind oft sehr schöne Ergebnisse dabei.

Marcel, stimmt es, dass du einen internationalen Preis gewonnen hast?

Das ist richtig. Ich war selber total überrascht.

Was ist das für ein Preis und wie kam es dazu?

Im Dezember 2022 klingelte kurz vor Weihnachten das Telefon. Die Überraschung war groß, als ich vom Verlag der „Edition Lempertz“ die Nachricht erhielt, dass ich mit dem renommierten „Gourmand World Cookbook Award“ ausgezeichnet wurde und nun den Titel „Celebrity Chef Europe“ tragen darf.

Wusstest du wirklich nichts davon?

Nein ehrlich. Da der Verlag mir zuvor nicht gesagt hatte, dass er das Buch zu diesen Award einreichen würde, war ich umso mehr überrascht, dass ich mich zunächst einmal setzen musste.
Ich hatte im Leben nicht damit gerechnet, dass mein Buch derart Aufmerksamkeit erregt und dort einen Preis gewinnt. Ich muss sagen, darauf bin ich mächtig stolz.

Von wem wird dieser Preis vergeben?

Diese Auszeichnung wird jährlich den weltweit besten gastronomischen Fachbüchern verliehen. Gegründet wurde der Award von Edouard Cointreau im Jahr 1995.
Die Zielsetzung des Preises ist, die „gute Küche“ aller Nationen, damit verbunden Völkerverständigung zu fördern und somit auch ein größeres Bewusstsein für gutes, vielfältiges und gesundes Essen und Trinken weltweit zu erreichen.

Wie sind die Voraussetzungen für die Preisvergabe?

Diese Auszeichnung wird jährlich den weltweit besten gastronomischen Fachbüchern verliehen. Gegründet wurde der Award von Edouard Cointreau im Jahr 1995.
Die Zielsetzung des Preises ist, die „gute Küche“ aller Nationen, damit verbunden Völkerverständigung zu fördern und somit auch ein größeres Bewusstsein für gutes, vielfältiges und gesundes Essen und Trinken weltweit zu erreichen.

Wann und wo findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet im Mai 2023 statt in Schweden statt.
Da die Anreise sehr kompliziert und ausgesprochen kompliziert ist, haben sowohl der Verlag als auch ich entschieden, nicht persönlich an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Ich werde sehen, ob ich eventuell per Skype dort teilnehmen kann.
Wenn dies nicht klappt, bekomme ich meine Urkunde und die anerkennende Urkunde auf jeden Fall zugestellt.

Bist du jetzt der beste Konditormeister Europas?

So könnte man es ausdrücken. Auf Grund dieser Auszeichnung darf ich mich jetzt als der beste Backbuch-Autor Deutschlands bzw. Europas bezeichnen. Ob ich dies tue, steht allerdings auf einem anderen Blatt und ob ich es mir auf meine Jacke sticke, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich den Titel auf eine Visitenkarte drucken lassen, denn ein wenig eitel ist man ja dann doch.

Marcel, du bist demnächst in der SAT.1 Back-Show „Das große Backen – Die Profis“ zu sehen. Wie kam es dazu?

Ich habe von dieser Back-Show erfahren und mich mit meinem Partner dort angemeldet und wir qualifizierten uns für diese Sendung. Mit uns sind sechs Teams am Start. Diese Aufzeichnung hat bereits im Januar 2023 in Berlin stattgefunden.

Wer ist dein Team-Partner in dieser Show?

Mein Team-Partner ist Michael Nieten. Ich habe ihn erst kurz vor der Sendung kennengelernt. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass er sich zu der Zeit, als mein Vater den Betrieb noch führte, hier im Haus als Geselle vorgestellt hat. Diese Anstellung kam jedoch nicht zustande.
Michael kommt gebürtig aus Kempen, hat dort auch gelernt. Er ist zurzeit in einem Großbetrieb in Kleve tätig und führt dort seit mehr als 30 Jahren die Konditoreiabteilung.

Was darfst du uns vorab verraten.

Das Ergebnis darf ich natürlich bis zur Ausstrahlung nicht verraten. Ich kann nur sagen, dass es auf jeden Fall super interessant und spannend wird.
Eine echte Herausforderung gegen jüngere Konditorrinnen und Konditoren anzutreten, die mit einem ganz anderen fachlichen Hintergrund an die Sache heran gingen, als mein Partner und ich das damals gelernt und auch auf der Meisterschule umgesetzt haben.

Wann kann man die Sendung im Fernsehen sehen?

Ausgestrahlt wird die erste Sendung „Das große Backen – Die Profis“ am 14. Mai 2023, also am Muttertag, um 17.40 Uhr im SAT.1
Wie bereits gesagt, darf ich das Ergebnis nicht vorwegnehmen. Deshalb bin ich mal gespannt, wie weit wir dort gekommen sind. (grins)

Du hast jetzt einen YouTube-Kanal über das Backen. Wie kam es dazu?

Aus dieser Reise nach Berlin mit meinem Kollegen Michael Nieten und der Teilnahme an der Back-Show entstand nicht nur eine fachliche Beziehung, sondern es entstand auch eine Freundschaft. Wir überlegten uns, was man neben dieser interessanten Teilnahme bei SAT.1 noch parallel entwickeln könnte und kamen auf die Idee diesen Kanal zu gründen.

Wie heißt der YouTube - Kanal?

Er heißt „Team MiMa (p)backen es an

Was wird in den Videos gezeigt?

Wir setzen in den Videos in meiner Backstube Rezepte um, die die Zuschauer bei YouTube anschauen und einfach zu Hause nachbacken können.
Bei der Umsetzung dieses Konzepts backen wir nicht nur um des Backens Willen, sondern gehen mit sehr viel Humor und Unterhaltung an die Sache heran, weil wir nämlich festgestellt haben, dass Michael Nieten und ich sehr gut entertainen können.

Du und Michael stehen vor der Kamera. Wer macht denn die Arbeit im Hintergrund?

Wir haben daraus eine richtige konzertierte Aktion gemacht, in der die ganze Familie involviert ist.
Meine Frau, Ulrike, filmt uns und gibt uns Regieanweisungen und die Tochter von Michael ist sehr affin in den technischen YouTube-Angelegenheiten und schneidet die Filme. Sie setzt sie sozusagen abschließend auf die Schiene.

Kann man die Videos nur ansehen oder bekommen die Zuschauer auch die Rezepte an die Hand?

Wir geben uns bei der Umsetzung der Rezepte viel Mühe und erklären die Zubereitung sehr gut. In den Anlagen bieten wir natürlich die Möglichkeiten an, die Rezepte in schriftlicher Form herunterzuladen.

Wie ist dein abschießendes Resümee?

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich diese Produktionen anzuschauen. Sie sind sehr unterhaltsam und kurzweilig. Außerdem werden wir auch zukünftig Gäste zu uns einladen. Ich freue mich, wenn ihr mir einen Daumen nach oben gebt oder den Kanal aboniert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0